zurück

ICT-Fachleute

Bist du ein Troubleshooter und ein IT-Crack? Du liebst es, die PC-Probleme deiner Freunde zu lösen?

Berufsbild

ICT-Fachleute helfen bei PC- und Netzwerkproblemen. Sie werden täglich im IT-Support, -Betrieb und in IT-Projekten eingesetzt. Komplexe Probleme lösen ICT-Fachleute mit IT-Spezialisten.

Facts zur Lehre

  • 1-2 Tage pro Woche Berufsschulunterricht
  • 3-4 Tage pro Woche im Betrieb
  • 3 Jahre Ausbildungszeit
  • Freiwillige Berufsmaturität

Das bringst du mit

  • Guter Realschul-Abschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Schnelle Auffassungsgabe, hilfsbereit und ausdauernd
  • Faszination für Technologie und Computer

Dein Arbeitsumfeld

👀
So könnte dein
Arbeitsumfeld aussehen!

Projekt

Einen PC zusammenbauen

In der ICT ist es eine wertvolle Fähigkeit, zu wissen, was zu tun ist, wenn elektronische Geräte aussteigen. Darum geht es im ICT Projekt 'PC zusammenbauen'.


Die ICT-Fachleute zerlegen eine Workstation und bauen sie komplett wieder zusammen. Alle Arbeitsschritte werden fotografiert und dokumentiert. Ziel ist es, ihr Wissen im Bereich Hardware-Komponenten zu vertiefen und Praxiserfahrung zu sammeln.


Das Endprodukt des Projekts ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die es sogar deinen Grosseltern ermöglichen würde, eine Komponente ihres Computers auszuwechseln.

Lernende erzählen

Was macht deinen Beruf aus?

Mir macht es sehr Freude, mit Menschen zu arbeiten. Deshalb habe mich für diesen Beruf entschieden. Ich rede auch gerne und denke, dass ich ziemlich hilfsbereit bin.

Eric Wyss, Lernender ICT-Fachmann

Gerade haben wir gelernt, wie man sich in einem Gespräch mit Kunden verhält. Das fand ich besonders spannend, weil ich denke, dass ich das auch privat brauchen kann.

Loris Kölliker, Lernender ICT-Fachmann

Ich finde es super, dass ich dank der Lehre ein tieferes Verständnis für PCs und PC-Bauteile habe. Ich mochte es schon vor der Lehre, am Computer zu arbeiten oder zu gamen.

Marvin Ho, Lernender ICT-Fachmann

Interessiert?

Bewirb dich jetzt auf eine offene Stelle oder melde dich für eine Infoveranstaltung an!

Unsicher?

Kontakt

Eine Kampagne von

Logo ICT Berufsbildugnscenter AG