zurück

Mediamatik

Willst du der Welt deinen nächsten Youtube-Hit präsentieren? Oder im Hintergrund agieren und Marken wie Nike, Redbull und Starbucks neu definieren?

Berufsbild

Mediamatiker/-innen sind Schlüsselpersonen der Unternehmenskommunikation. Sie erstellen Grafiken und Texte, nehmen Musik, Fotos und Videos auf und verarbeiten diese am Computer. Aus multimedialen Inhalten entwickeln Mediamatik-Lernende anschliessend professionell gestaltete Präsentationen, Webseiten und Werbefilme.

Facts zur Lehre

  • 1-2 Tage pro Woche Berufsschulunterricht
  • 3-4 Tage pro Woche im Betrieb
  • 4 Jahre Ausbildungszeit
  • Freiwillige Berufsmaturität

Das bringst du mit

  • Sekundarschul-Abschluss oder Realschul-Abschluss mit einem 10. Schuljahr
  • Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch sind ein Vorteil
  • Talent für Organisation und Kommunikation
  • Begeisterung für Grafikdesign, Filmproduktion und Informatik

Dein Arbeitsumfeld

👀
So könnte dein
Arbeitsumfeld aussehen!

Projekte

Webdesign & Entwicklung Projektportfolio

Ein digitaler Ort, an dem man die eigenen Arbeiten präsentieren kann. Das nennt sich Portfolio und wird häufig in Form von Webseiten veröffentlicht. Während der folgenden Projektarbeit haben Lernende aus der Mediamatik ihre eigenen digitalen Portfolios gestaltet und entwickelt.


Dabei haben sie den Prozess mit Skizzen und einer Planung begonnen und das Projekt mit der Publikation ihrer eigenen Seiten abgeschlossen. Eine gute Bedienbarkeit auf dem Smartphone und Desktops stand dabei im Zentrum.
Die auf den Designs gezeigten Inhalte wie Fotos und Illustrationen wurden übrigens ebenfalls von den jeweiligen Lernenden selbst produziert.



Multimediaproduktion The Image (21, Gruppe 3)

Konzeption, Storytelling, Drehbuch, Planung, Produktion und Schnitt waren alles entscheidende Teile des entstanden Endresultats. Während der Projektarbeit haben vier Lernende gemeinsam als Team einen Imagefilm für ParkourONE umgesetzt. Sie stellen darin die Einzigartigkeit und die Werte mithilfe einer erfolgreichen und besonders emotionalen Story dar. Für die gesamte Produktion standen dem Team 7 Tage zur freien Verfügung.

Lizenz: Epic Hip Hop Trailer by Infraction [No Copyright Music] / Stronger

Lernende erzählen

Was macht deinen Beruf aus?

Mir gefällt bis jetzt das Gestaltungsmodul am besten, da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und lernt die Adobe Programme von Grund auf kennen.

Ava Hidalgo, Lernende Mediamatikerin

Täglich erwarten mich neue Herausforderungen und es wird mir nie langweilig. Die Vielfältigkeit der Arbeiten eröffnet viele Möglichkeiten sich kreativ auszuleben.

Elia Bürki, Lernender Mediamatiker

Dass ich meine Leidenschaft täglich im Beruf ausleben kann, ist für mich das Schönste. Am Beruf Mediamatiker macht mir die Vielfältigkeit und Kreativität sehr Freude.

Elena Ramseier, Lernende Mediamatikerin

Interessiert?

Bewirb dich jetzt auf eine offene Stelle oder melde dich für eine Infoveranstaltung an!

Unsicher?

Kontakt

Eine Kampagne von

Logo ICT Berufsbildugnscenter AG