zurück

Informatik

Du willst die Welt von morgen mitgestalten und kreative Lösungen entwickeln?

Berufsbild

Informatiker/innen planen, entwickeln, installieren und betreiben Informatiksysteme, vom Smartphone über vernetzte Autos bis hin zu grossen Industrieanlagen.

Zwei Fachrichtungen

Applikationsentwicklung (AE)

applikationsentwicklerin

Du möchtest programmieren? Apps und Websites entwickeln und kreative Lösungen für die komplexen Ansprüche von Kunden und Benutzerinnen finden? Dann ist die Ausbildung zur Informatikerin oder zum Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung genau dein Ding.


Plattformentwicklung (PE)

plattformentwickler

Du willst dafür sorgen, dass in Betrieben rund um die Welt die IT-Infrastruktur reibungslos funktioniert und vor Hackern geschützt ist? Dann ist die Ausbildung zur Informatikerin oder zum Informatiker mit Fachrichtung Plattformentwicklung genau dein Ding.

Facts zur Lehre

  • 1-2 Tage pro Woche Berufsschulunterricht
  • 3-4 Tage pro Woche im Betrieb
  • 4 Jahre Ausbildungszeit
  • Freiwillige Berufsmaturität

Das bringst du mit

  • Sekundarschul-Abschluss oder Realschul-Abschluss mit einem 10. Schuljahr
  • Gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Schnelle Auffassungsgabe, neugierig und ausdauernd
  • Faszination für Technologie und Computer

Dein Arbeitsumfeld

👀
So könnte dein
Arbeitsumfeld aussehen!

Projekte

Internet Of Everything im Bbc

Frische Luft ist eine Grundvoraussetzung, um Aufgaben bestmöglich lösen zu können. In der Hitze des Gefechtes vergisst man aber manchmal, die Fenster aufzureissen, um die verbrauchte Luft auszutauschen. Deshalb haben drei Lernende jetzt ein IoE (Internet of Everything) Projekt umgesetzt, das uns dabei unterstützt.


Sie haben mehrere Sensoren im Raum installiert, die Raumtemperatur und Luftqualität messen. Ist einer der beiden Werte zu hoch, wird ein Trigger ausgelöst. Dann wird über einen Lautsprecher eine Botschaft zum Lüften ausgegeben. Wenn die Werte wieder im grünen Bereich sind, entwarnt der Lautsprecher wieder und fordert auf, die Fenster wieder zu schliessen. Die aktuellen Werte und der Verlauf werden zusätzlich grafisch über einen Monitor angezeigt.


Wir können dank diesem Mittel auch feststellen, wenn eine Prüfung ansteht. Die Luftqualität nimmt nämlich rasant ab, wenn alle im Raum nervös sind.



Projektfilm: Applikationsentwicklung Eye-Tracking

Zwei Lernende Applikationsentwickler haben eine Steuerung entwickelt, mit der sich ein Computer ohne Maus bedienen lässt. Wie das geht, erklären sie in diesem Film.

Lernende erzählen

Was macht deinen Beruf aus?

Mit der Informatik als Grundausbildung habe ich viele Freiheiten. Es gibt so viele Anschlussmöglichkeiten, weil jede Firma Informatiker braucht. Ich kann mir eine Zukunft als Medizininformatiker vorstellen.

Yannik Zechner, Lernender Informatiker

Mir gefällt es sehr, dass die Ausbildung so eine familiäre Stimmung hat. Das Thema Datenbanken mochte ich bis jetzt am besten. Ich kann mir gut vorstellen, einmal diesen Schwerpunkt zu haben.

Šejla Bajramovic, Lernende Informatikerin

Ich mag die Vielseitigkeit des Berufs sehr. Als ich nach langer Zeit ein Thema verstanden habe, hat sich das sehr gut angefühlt. Solche Erfolgserlebnisse motivieren mich besonders.

Kevin Antony, Lernender Informatiker

Interessiert?

Bewirb dich jetzt auf eine offene Stelle oder melde dich für eine Infoveranstaltung an!

Unsicher?

Kontakt

Eine Kampagne von

Logo ICT Berufsbildugnscenter AG